Historie / Werte / Nachhaltigkeit

über uns

Historie / Werte / Nachhaltigkeit

über uns

WHO
We are

PETER/LACKE wird als Familienunternehmen mittlerweile in 5. Generation von David N. Peter geführt. 

Angefangen als regionaler Lacklieferant für die Möbelindustrie, ist PETER/LACKE heute ein globaler Zulieferer für die Branchen AUTOMOTIVE, AVIATION, LIFESTYLE und GLASS .

Nahezu die Hälfte unserer Belegschaft ist in der Forschung und Entwicklung engagiert. Dieser Unternehmensbereich teilt sich auf in die Grundlagenforschung und die kundenspezifische Entwicklungen. Eine schlagkräftige Kombination, die bei Kunden in der ganzen Welt punktet!

“Tradition ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg unseres Unternehmens – seit über 100 Jahren.

1906 - 1922

ernst peter

Malermeister Ernst Peter (1853-1929) betrieb in Herford ein Malergeschäft. Mit dem Eintritt seines Sohnes Wilhelm Peter (Meisterbrief vom 08.03.1906) erweiterte Ernst das Geschäft um eine Möbellackiererei und gründete Ernst Peter & Sohn (ältester Handelsregisterauszug vom 14.11.1922). Während des Ersten Weltkriegs zog sich Ernst Peter aus dem Geschäft zurück und überließ seinem Sohn, Wilhelm Peter, die Leitung des Betriebs.

1922 - 1948

wilhelm peter

Als Alleingeschäftsführer entwickelte Wilhelm Peter die Firma zu einem Produktionsbetrieb mit Großhandel weiter. 1923 wurde erweitert und eine Lack-, Ölfarben-, und Kittfabrik errichtet. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs konnte die Produktion mit geringem Personalbestand und trotz Bombenschäden aufrechterhalten werden. Bedient wurden die einheimische Industrie und auch das Malergewerbe.

1946 - 1977

ernst heinrich peter

1946 wurde der Chemotechniker Ernst-Heinrich (Henner) Peter, Sohn von Wilhelm Peter, in die Geschäftsführung aufgenommen. Zwei Jahre später starb Wilhelm Peter. Nach seinem Tode firmierte das Unternehmen ab dem 1. Januar 1949 als Ernst Peter & Sohn KG. Komplementäre waren neben Henner Peter auch Joachim Siller, sein Schwager, der seit 1937 in der Geschäftsführung arbeitete.

1978 - 2015

andreas peter

Dipl. Kaufmann Andreas Peter, auch staatlich geprüfter Techniker für Farben, Lacke und Kunststoffe, erwarb 1977 die Anteile von Joachim Siller, trat 1978 in die Geschäftsleitung ein und wurde zu gleichen Teilen wie sein Vater E.H. Peter persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer. Andreas Peter hat es geschafft, PETER/LACKE von einem Lieferanten der regionalen Möbelindustrie zu einem globalen Autozulieferer zu entwickeln.

Heute

david n. peter

Nach seinem Studium an der RWTH Aachen (Wirtschaftsingenieur) und der Universität Paderborn (Lackchemie) begann David N. Peter 2008, mitten in der Sub-Prime Krise, in der Geschäftsführung der PETER/LACKE GmbH. 2012 unterbrach David Peter seinen Einsatz in der Geschäftsführung für 2 Jahre und übernahm die Stelle des persönlichen Assistenten von Dr. Andreas Hettich (Hettich Holding), um weitere Erfahrungen sammeln zu können. Seit Ende 2015 ist er Alleininhaber der Firma PETER/LACKE GmbH. Im Dezember 2015 hat Andreas Peter im Museum MARTa den Stab an David N. Peter übergeben und somit die 5. Generation Peter ans Ruder gebracht. Als erstes entwickelte er das USA Geschäft durch den Aufbau einer Tochtergesellschaft in Detroit und erwarb eine Lackfabrik in Kalifornien.

imagebroschüre

Studium & weiterENTWICKLUNG

Wir bei PETER/LACKE fördern und fordern Trainings und Studiengänge. Aktuell unterstützen wir eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Betriebsinteresse neben der Arbeit studieren. Zusätzlich bieten wir ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen und Seminaren.

Durch das sogenannte „Karriereticket“ vergeben wir Projekte auf globaler Ebene sowie an verschiedenen Standorten und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit sich zu bewerben.